• Basis
  • Anwendungsorientiert
  • Präsenz
  • Assessment

Holzenkamp, Markus & Künzel, Viktoria

In dem Beitrag mit Praxisbezug erklären wir die Notwendigkeit und Gestaltung der Qualifizierung von Beobachtenden im Assessment Center. Warum haben Beobachtende eine Schlüsselfunktion? Was sind Ihre Kernaufgaben? Wie kann man die Fähigkeit zum Beobachten und Bewerten optimal vermitteln? Diese und andere Fragen beantworten wir ausgehend vom 4. Standard der Assessment Center Methode des Forum Assessment. Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse stellen wir den Ablauf einer realen Beobachterschulung und die eingesetzten Methoden dar. Zudem zeigen wir Erfolgsfaktoren auf, um interne Führungskräfte und Mitarbeitende der Personalbereiche auf die komplexe Aufgabe der akkuraten Beobachtung und Bewertung vorzubereiten. Abgerundet wird der Beitrag durch den Blick auf den erreichten Mehrwert für Unternehmen und Qualifizierte.

Künzel, Viktoria

Viktoria Künzel ist Wirtschaftspsychologin (B.A.) und hat einen Abschluss als Master in Management und Human Resources (M.Sc.)

Mehr erfahren

Holzenkamp, Marcus

Marcus Holzenkamp, Diplom-Psychologe und gelernter Industriekaufmann. Selbstständiger Berater

Mehr erfahren