Künstliche Intelligenz und Big Data verändern die Personalarbeit. Maschinen wühlen sich durch gigantische Datenberge und analysieren Texte, Stimmen und Mimik. Vom digitalen Fußabdruck eines Menschen lassen sich Rückschlüsse auf die Persönlichkeit und Leistung ziehen. Mit Big Data, Machine Learning und Algorithmic Decision Making explodieren die Möglichkeiten bei der Suche, Gewinnung, Auswahl, Beurteilung, Fort- und Weiterbildung sowie Freisetzung von Personal. Welche Chancen und Risiken sind mit damit verbunden?
Assessment Center (ACs) sind interaktive diagnostische Verfahren. Auf Basis solch einer Interaktionsperspektive wird die Rolle des Assessees, des Assessors und des AC-Designs sowie deren Zusammenspiel in der zwischenmenschlichen diagnostischen Situation des AC näher beleuchtet. Konsequenzen dieser Erkenntnisse für die Praxis und für die zukünftige Forschung werden diskutiert, wobei speziell auf möglicherweise unerwartete Effekte durch den Einsatz von Technologien und bei interkulturellen AC-Anwendungen eingegangen wird.
Die DB steht vor der Aufgabe, jährlich mehr als 20.000 neue Mitarbeiter zu gewinnen. Die Rahmenbedingungen dafür verschärfen sich jedes Jahr. In einer solchen sich schnell verändernden Welt müssen sich Unternehmen und ihre Teams innerhalb kürzester Zeit immer wieder neu erfinden. Wie es das Personalgewinnungsteam der DB schafft, mit modernen Methoden und positiver Einstellung diese Aufgabe zu bewältigen, wird im Vortrag erläutert. Im Fokus stehen Kandidatenorientierung, authentisches Employer Branding und die Digitalisierung von Prozessen.